about

Auslandssemester

03/2015 - 09/2015

 

An der California State University, East Bay verbrachte ich im Sommer 2015 zwei Trimester und belegte erfolgreich die Kurse Typography, Game Design and Scripting, Digital Imaging, Website Development, Communication Writing & Design und Writing for Proficiency.

 

 

Profilbild

CHRIS MAIER

Grafik-, Motion- und 3D-Design

 

 

 

 

Servus & whalecome auf meiner Portfolio-Page! 2013 begann ich mein Studium an der Hochschule Ansbach im Studiengang "Multimedia & Kommunikation". Nach der Grundlagenvermittlung u. a. in den Bereichen Fotografie, Film & Audio, spezialisierte ich mich auf die Schwerpunktmodule 3D Graphics und Medieninformatik. Durch ein Auslandssemester in den USA, Praktikum in Hamburg und kurzzeitige Beschäftigung als Motion Designer in einer Regensburger Filmproduktion konnte ich meinen Erfahrrungsschatz u. a. im Grafik-, Motion und 3D-Bereich in den letzten Jahren weiter ausbauen.

ARBEITSERFAHRUNG

Motion Designer / Assistent

07/2017 - 10/2017

 

Während der Fertigstellung meiner Bachelorarbeit habe ich die in Regensburg ansässige Werbefilmproduktion one4two für 2 1/2 Monate im Bereich Motion Design und Assistenz unterstützt. Dort war u. a. ich für die Erstellung von Bandenwerbung, vorwiegend jedoch für Editing und 2D-Animation von Spots im regionalen Fernsehen zuständig.

 

 

Praktikum Motion Design

10/2016 - 04/2017

 

Für das vorgeschriebene Praxissemester brachte mich mein Weg für sechs Monate nach Hamburg zu DELI Creative Collective, eine One-Stop-Company, die Digital-, Sound- und Postproduktion in sich vereint. Dies ermöglichte mir, einen Einblick in die verschiedenen Produktionsbereiche zu werfen. Durch die Arbeit als Motion Designer war ich bei Projekten vieler namhafter Kunden (wie Hermes, WeightWatchers oder Beiersdorf) beteiligt.

STUDIUM + AUS- & WEITERBILDUNGEN

Studium Multimedia & Kommunikation

10/2013 - heute

 

Im Oktober 2013 begann ich mein Studium an der Hochschule Ansbach. Im Studiengang "Multimedia & Kommunikation" konnte ich jeher Erfahrungen in den Bereichen 3D, Informatik, Fotografie, Film, Journalismus und Audio sammeln. Seit dem 5. Semester habe ich mich auf die Schwerpunkte 3D Graphics und Medieninformatik spezialisiert.

 

 

Weiterbildung zur Fachkraft Lohn- und Finanzbuchhaltung

03/2013 - 07/2013

 

Zur Überbrückung der Zeit zwischen abgeschlossener Berufsausbildung und Beginn des Hochschulstudiums, absolvierte ich im März 2013 eine 4-monatigen Weiterbildung zur Fachkraft für Finanzbuchhaltung und Lohn & Gehalt.

 

 

Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation

12/2010 - 01/2013

 

Während meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation bei der Eventagentur und dem Label Platinstar GmbH in München konnte ich durch die Erstellung von Tourplakaten, Flyern und Autogrammkarten erste Erfahrungen im Bereich Grafikdesign sammeln und durch die Pflege der Firmenhomepage meine Kenntnisse im Webbereich erweitern.

 

 

SONSTIGES

Aktives Mitglied der Fachschaft der Hochschule Ansbach

10/2013 - 09/2016

 

Leitung der AG Event

03/2014 - 10/2014

 

Im Zuge meines Studiums beteiligte ich mich ehrenamtlich an den sozial-organisatorischen Aufgaben der Fachschaft. In den Arbeitsgruppen Event, PR und Internationalisierung war ich hauptsächlich für die Ausrichtung wichtiger Events (hier: Leitungsposition) wie Sommerfest oder Orientierungstage und die Erstellung werbender Mittel wie Plakate, Flyer uvm. zuständig.